Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Kristin Raabe

Kristin Raabe (Jahrgang 1970) ist eine deutsche Wissenschaftsjournalistin, die für ihre Arbeiten mehrfach ausgezeichnet worden ist. Raabe studierte – inspiriert von Charles Darwin und Alexander von Humboldt, den Helden ihrer Jugend – Biologie und Philosophie. Seit 1998 arbeitete sie als Journalistin für den WDR und den Deutschlandfunk und reiste in dieser Funktion auch immer wieder nach Asien. Hier traf sie auf weise Menschen, kluge Ansätze und beeindruckende Leistungen. Sie alle regten sie an, über das Wesen der Weisheit nachzudenken, das in ihren Augen nicht mit „Wissen“ gleichzusetzen ist. Anhand der Geschichte ihrer Oma Hilde, aber auch anhand von historischen Beispielen nähert sie sich in ihrem Buch „Oma Hilde, Sokrates und der Dalai Lama“ einer Begriffsbestimmung an.

Top-Thema

Verlorenes Paradies: Reiseführer für Thailand

Unter den Reiseführern für Thailand ist das Stefan Loose Reisehandbuch für Thailand das Maß aller Dinge. Individualreisende finden hier noch immer hin und wieder das Thailand abseits ausgetretener Touristenpfade. Doch das wird immer schwieriger.

Die Reiseführer für Thailand vermitteln ein paradiesisches Bild.

Top-Thema

Den Zweiten Weltkrieg aufarbeiten – aber richtig!

Das mediale Überangebot über den Zweiten Weltkrieg und die ewigen Wiederholungen an den Schulen sorgen für eine regelrechte Ermüdung des Themas. Dabei ist die Aufarbeitung viel zu wichtig. Wir plädieren für eine neue Form der Aufarbeitung.

Überall erinnern uns Denkmäler an die Toten des Zweiten Weltkrieges.