Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Doron Rabinovici

Doron Rabinovici (Jahrgang 1961) ist ein israelisch-österreichischer Schriftsteller, dessen Roman „Andernorts“ (2010) für viel Aufsehen sorgte und für den Deutschen Buchpreis nominiert war. Rabinovici wuchs als Sohn eines rumänischen Judens und seiner litauischen Frau in Wien auf. Die Eltern hatten den Holocaust nur knapp überlebt und wollten früher oder später nach Israel zurückkehren. Rabinovici studierte in Wien Geschichte, Ethnologie, Medizin und Psychologie und promovierte dort im Jahr 2000. Heute recherchiert er zur neusten Geschichte Österreichs, wobei der Holocaust eine wichtige Rolle spielt, und schreibt Kurzgeschichten, Romane und Essays. Sowohl in seinen Büchern als auch im realen Leben engagiert er sich sehr gegen Rassismus und Antisemitismus. 2010 erschien sein Buch „Andernorts“, das stark autobiographische Züge trägt und von einem jüdischen Kulturwissenschaftler zwischen Wien und Tel Aviv erzählt. Es war für den Deutschen Buchpreis des gleichen Jahres nominiert.

Top-Thema

Deutsche Literatur: Die Erben von Goethe & Co.

Die deutsche Literatur blickt auf eine Reihe großartiger Autoren zurück, die Weltliteraturgeschichte geschrieben haben. Und was macht die deutsche Literatur heute? Wer beerbt Goethe, Schiller und Co.?

Die Großen der deutschen Literatur auf einen Blick

Top-Thema

Die Bibel – der ewige Bestseller

Die Bibel wurde vor knapp 2.000 Jahren verfasst – und hat doch noch heute für viele Menschen eine besondere Bedeutung. Was die Bibel zum ewigen Bestseller macht und was wir heute noch aus ihr lernen können, erfahren Sie hier.

Hat die Bibel heute noch Bedeutung für uns?