Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Volker Resing

Volker Resing (Jahrgang 1970) ist ein deutscher Journalist und Mitglied der Gesellschaft Katholischer Publizisten Deutschlands (GKP). Resing studierte in Münster Germanistik und Geschichte und begann anschließend seine Tätigkeit als freier Mitarbeiter bei der Münsterschen Zeitung, an die sich ein Volontariat beim Bocholter-Borkener-Volksblatt anschloss. In der Folgezeit war er u.a. Redakteur bei den Westfälischen Nachrichten und Berlin-Korrespondent für die Verlagsgruppe Bistumspresse sowie für die Oldenburgische Volkszeitung. Viel gelobt wurde sein Portrait der Kanzlerin Angela Merkel unter dem Gesichtspunkt ihrer Religion: „Angela Merkel – Die Protestantin“, das er 2009 veröffentlichte.

Top-Thema

Ausgedrückt: Expressionismus in der Literatur

Der Expressionismus in der Literatur ist dem bedingungslosen Ausdruck gewidmet: Das Subjekt soll seinen Platz in einer entmenschlichten Welt zurückerhalten. Vieles, was damals galt, kommt uns heute bekannt vor. Lesen Sie mehr.

Der Expressionismus in der Literatur erlaubte die pure Subjektive.

Top-Thema

Was uns der Barock heute noch lehren kann

Vor dem Hintergrund des Dreißigjährigen Krieges entwickelte sich im Barock eine starke Gegensätzlichkeit. Diesseits und Jenseits, Lebenslust und Vergänglichkeit standen sich gegenüber. Was können wir daraus heute noch lernen?

Der Barock schwankte zwischen zwei Extremen.