Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Theresa Révay

Theresa Révay (Jahrgang 1965) ist eine französische Schriftstellerin, die mit historischen Liebesromanen bekannt geworden ist. Révay stammt aus Paris, wo sie an der Sorbonne französische Literatur studierte. Ihren ersten Roman veröffentliche sie bereits im Alter von 20 Jahren. Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit arbeitet sie als Übersetzerin und Gutachterin für verschiedene französische Verlage. „Das Erbe der Fonteroy“ (2004) war der erste Roman Révays der ins Deutsche übersetzt wurde und mit dem die internationale Erfolgsgeschichte der Autorin begann. Bis heute sind drei weitere historische Romane erschienen. Von der Kritik hoch gefeiert wurde der Roman „Die weißen Lichter von Paris“, der 2008 erschien und in einer wunderbaren Liebesgeschichte das Paris der Exilrussen und die Zeit des Dritten Reiches farbenprächtig wieder auferstehen lässt.

Top-Thema

Gegenwartsliteratur: der Lärm des Jetzt

Gegenwartsliteratur, die Literatur des Jetzt – wann beginnt sie und wann endet sie? Wer legt fest, was zur Gegenwartsliteratur gehört und was nicht? Was wird aus den Büchern, wenn sie in die Vergangenheit abdriften? Fragen über Fragen, die wir hier klären wollen.

Ab wann spricht man eigentlich von Gegenwartsliteratur?

Top-Thema

Biedermeier – Rückzug in die Behaglichkeit

Bei dem Begriff Biedermeier denken wir an spießige Familien in ebenso spießigen, kitschig eingerichteten Wohnzimmern, an Rückzug ins Private und kleinbürgerliche Tugenden, über die wir heute schmunzeln. Doch wir sind heute nicht viel anders.

Erfahren Sie, was das Biedermeier literaturhistorisch so interessant macht.