Frank Rosin

Frank Rosin (Jahrgang 1966) ist ein deutscher Fernsehkoch, der einem breiten Publikum durch Sendungen wie „Das Fast Food-Duell“, „Rosins Restaurant“ und „Topfgeldjäger“ bekannt geworden ist. Rosin legt besonderen Wert auf eine einfache und unkomplizierte Zubereitung der Rezepte und auf schnörkellose Gerichte. Dabei müssen es nicht einmal Luxuszutaten sein, aus denen er seine Kreationen zaubert – je einfacher, desto besser! Seine Lehre absolvierte Frank Rosin zwischen 1982 und 1985 im Hotel Monopol und im Restaurant Kaiserau in Gelsenkirchen, wo er bei Harald Schroer lernte. Auf die Ausbildung folgten Jahre der Wanderschaft, in denen er in Kalifornien und in Spanien arbeitete und als Geselle und Jungkoch Erfahrungen sammelte. Seine erste Anstellung als Chefkoch fand Frank Rosin auf einem Viermastsegler für Luxuskreuzfahrten, auf der Sea Cloud. 1990 machte er sich mit seinem Restaurant „Rosin“ in Gelsenkirchen selbstständig. 2009 wurde das Restaurant „Rosin“ vom Magazin „Der Feinschmecker“ zum Restaurant des Jahres gekürt. Seine Küche zeichnet sich durch eine starke regionale Prägung und eine kreative Verarbeitung der Zutaten aus. Erlernen können Freunde der gehobenen Küche seine Kochkunst mit den drei Kochbüchern, die Frank Rosin bislang veröffentlicht hat: „Schmackofatz! Einfach gut kochen“ und „Fitness à la carte“ (beide 2004) und „Frank Rosin - Das Kochbuch: Kreative Rezepte mit einfachen Zutaten“ (2010).

DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Mit Kochbüchern der Spitzenköche über sich hinauswachsen

Die Spitzenköche zeigen in den Restaurants dieser Welt, was Kochen bedeuten kann. Sie beschreiten neue Wege und wagen sich in neue Dimensionen des Geschmacks. In ihren Kochbüchern finden wir Inspirationen und detaillierte Anleitungen.

Spitzenköche liefern uns Inspirationen für aufregende Gaumenfreuden.

Top-Thema

Restaurantführer: Heilige Bücher der Genießer

Restaurantführer sind heilige Bücher für Genießer und Feinschmecker, die sicher gehen wollen, dass sie ihre hohen Ansprüche in Restaurants berücksichtigt finden. Drei große Namen spielen dabei eine richtige Rolle. Wir haben sie unter die Lupe genommen.