Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Hagen Rudolph

Dr. Hagen Rudolph (Jahrgang 1961) ist Sozialökonom, freier Autor und Dozent für die Hobbybierbrauerei. Außerdem betreibt er in Echem ein Filmatelier. Bekannt wurde Rudolph mit seinem alljährlichen Schnäppchenplaner „Aldidente & Co.“. Selbst Familienvater und daher auf einen sparsamen Einkauf bedacht, gibt er darin seine Beobachtungen zum günstigen Shoppen bei Aldi, Lidl und Co. wieder. Rudolphs Leidenschaft aber ist das Brauen von Bier: In Bierbrauseminaren gibt er sein Know-How weiter und führt Bierfreunde in die Kunst des Brauens ein. 2006 veröffentlichte er das Handbuch „Heimbrauen“, das Hobbybrauer Schritt für Schritt zum eigenen Bier führt. Die Fortsetzung „Heimbrauen für Fortgeschrittene“ erschien 2008.

Top-Thema

Wie sich der Bildungsroman weiterbildete

Der Bildungsroman erlebte seine erste Blütezeit in der Weimarer Klassik. Doch seine Vorstellung vom Streben nach dem humanistischen Ideal stieß der folgenden Generation übel auf: Die Romantiker veränderten den Bildungsroman nachhaltig.

Jede Literaturepoche hatte eine eigene Auffassung vom Bildungsroman.

Top-Thema

Comics für Erwachsene

Mit Comics fremdeln – für Bibliophile keine Seltenheit. Wir erzählen Ihnen, wie Sie den Einstieg in ein faszinierendes Erzählmedium finden.