Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Sonja Sagmeister

Die ORF-Korrespondentin Dr. Sonja Sagmeister (Jahrgang 1975) war lange Zeit als EU- und NATO-Korrespondentin in Brüssel tätig. Beim ORF arbeitet sie in der Wirtschaftsredaktion der „Zeit im Bild“. Sonja Sagmeister studierte in Graz Sprachen und Journalismus und wurde als Sonderberichterstatterin rund um die Euro-Einführung in die Wirtschaftsredaktion der „Zeit im Bild“ berufen. Später konzentrierte sie sich auf Sozial- und Wirtschaftsreportagen zur EU-Erweiterung. Außerdem machte sie sich mit investigativen Berichten rund um die Themen Geldwäsche und den Amis-Anlegerbetrugsskandal einen Namen. In Zusammenarbeit mit dem deutschen Topökonomen Daniel Gros veröffentlichte Sagmeister 2010 das Sachbuch „Nachkrisenzeit“.

Top-Thema

Wie sich der Bildungsroman weiterbildete

Der Bildungsroman erlebte seine erste Blütezeit in der Weimarer Klassik. Doch seine Vorstellung vom Streben nach dem humanistischen Ideal stieß der folgenden Generation übel auf: Die Romantiker veränderten den Bildungsroman nachhaltig.

Jede Literaturepoche hatte eine eigene Auffassung vom Bildungsroman.

Top-Thema

Religion als sicherer Fels in der Brandung

Religion ist für viele Menschen eine leicht verdauliche Anordnung von Regeln geworden, die man einhalten kann – oder eben nicht. Doch gerade in Zeiten der Trauer, der Angst und Sorge sehnen sich viele nach einer verlässlichen Zuflucht. Hier kann die Religion helfen.

Religion kann ein fester Fels in der Brandung sein.