Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Axel Scheffler

Axel Scheffler (Jahrgang 1957) ist ein deutscher Kinderbuchautor und Illustrator, der vor allem mit dem Buch „Der Grüffelo“ bekannt geworden ist, das er gemeinsam mit der britischen Kinderbuchautorin Julia Donaldson geschrieben und gestaltet hat. Axel Scheffler studierte in Hamburg Kunstgeschichte, bevor er 1982 ins englische Corsham ging. An der dortigen Bath Academy of Art absolvierte er ein Grafik-Studium. 1992 gestaltete er erstmals eine Ausgabe des „Tollen Hefts“: „Verbiesterte Welt“. Das erste Mal, dass Axel Scheffler mit Julia Donaldson zusammenarbeitete, war 2000 an dem Buch „Der Fuchs sucht seine Socken“. Es folgten „Der Bär schreibt heute Briefe“, „Kaninchen ist so müde“ und viele weitere herrliche Kinderbücher. Ihr größter gemeinsamer Erfolg war „Der Grüffelo“, der 2002 erschien und 2007 mit „Das Grüffelokind“ fortgesetzt wurde.

Top-Thema

Die Erben der Romantik – Literatur des Magischen

Die Romantik in der Literatur erlaubte es dem Leser, sich aus dem Grau der alltäglichen Welt hinfort zu träumen und nach dem Magischen zu suchen, das uns ständig ungesehen umgibt. Die Romantiker wollten mehr vom Leben – so wie viele Leser heute auch. Die Renaissance der Romantik.

Was verbirgt sich hinter der Symbolik der Romantik in der Literatur?

Top-Thema

Der Poetry Slam und die drei magischen Ps

Deutschland verfügt über die zweitgrößte Poetry Slam-Szene der Welt und hat einige großartige Künstler dieser hohen Wortkunst hervorgebracht. Wer selbst einen Text auf einem Poetry Slam präsentieren möchte, findet hier Tipps und Tricks.

Beim Poetry Slam gehört das Mikro den Poeten.