Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Zeruya Shalev

Zeruya Shalev (Jahrgang 1959) ist die wohl erfolgreichste israelische Schriftstellerin unserer Zeit und die Autorin weltweit erfolgreicher Romane wie „Liebesleben“ und „Für den Rest des Lebens“. Shalev wurde in einem israelischen Kibbuz geboren und wuchs als Tochter einer Malerin und Kunstdozentin und eines renommierten Literaturkritikers und Bibelgelehrten auf. Während ihrer Militärzeit wurde sie als Sozialarbeiterin eingesetzt. Anschließend widmete sie sich in Jerusalem dem Bibelstudium. Nach ihrem Abschluss arbeitete Zeruya Shalev als Schriftstellerin und Verlagslektorin. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit ihrer Romantrilogie über die moderne Liebe, die unter dem Titel  „Liebesleben“ erschien. Das Buch wurde 2007 verfilmt. Schon hier greift Shalev ein Thema auf, das sich durch all ihre Werke ziehen wird: Abhängigkeit und Familie. In „Mann und Frau“ thematisiert sie das Scheitern einer Ehe und auch in „Späte Familie“ geht es darum, was bleibt, wenn eine Ehe scheitert und die Familie zerbricht. In „Für den Rest des Lebens“ dann schildert Zeruya Shalev Szenen aus dem Familienleben einer Sterbenden, die sich auf ihr Leben und ihre Lieben zurückbesinnt.

Top-Thema

Mit Literaturepochen die Welt verstehen

Wenn in der Schule die verschiedenen Literaturepochen durchgesprochen werden, fragt man sich, warum man das alles überhaupt wissen soll. Doch Literaturepochen verraten uns viel über die Vergangenheit – und über die Gegenwart.

Erfahren Sie, was wir aus den Literaturepochen lernen können.

Top-Thema

Fit im Kopf: Mit Büchern Meditieren lernen

Mit Büchern Meditieren lernen, liegt voll im Trend. Doch wie profitieren wir wirklich von der regelmäßigen Meditation – und worauf müssen Anfänger achten? Das alles erfahren Sie in unserem Topthema und in unseren Buchtipps zum Thema Meditation und Meditation lernen.

Hier erfahren Sie, wie Sie mit Büchern Meditieren lernen.