Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Patti Smith

Patti Lee Smith (Jahrgang 1946) geht in die Musikgeschichte als eine der einflussreichsten und stilprägendsten Künstlerinnen der 60er Jahre ein. Die amerikanische Punk- und Rockmusiklegende stammt aus einem ärmeren Elternhaus in Illinois, von wo sie 1967 nach New York fortging. Hier traf sie den Künstler und Fotografen Robert Mapplethorpe, mit dem sie zuerst eine große Liebe und dann eine innige Freundschaft verband. Die beiden lebten viele Jahre zusammen, bevor sich ihre Wege immer wieder trennten. Ihre Band, die Patty Smith Group, wurde zum Vorbild der amerikanischen Punk- und New-Wave-Bewegung – und Patty Smith zu ihrer Ikone. Nebenbei veröffentlichte Smith zahlreiche Gedichtbände und Sammlungen von Liedtexten. 2010 erschien ihre Autobiografie, „Just Kids. Die Geschichte einer Freundschaft“, in der sie die Beziehung und die Freundschaft zu Robert Mapplethorpe, der 1989 an Aids starb, aufarbeitet.

Top-Thema

Sturm und Drang: Pubertät der deutschen Literatur

Der Sturm und Drang war eine Phase der Rebellion und des Aufbegehrens gegen die nüchterne Vernunft der Aufklärung. Das Individuum und seine individuellen Entfaltung als Gegenpol zum angepassten Leben. Das macht den Sturm und Drang zur Pubertät der deutschen Literatur.

Goethes Leiden des jungen Werther sind der Inbegriff des Sturm und Drang.

Top-Thema

Die Bibel – der ewige Bestseller

Die Bibel wurde vor knapp 2.000 Jahren verfasst – und hat doch noch heute für viele Menschen eine besondere Bedeutung. Was die Bibel zum ewigen Bestseller macht und was wir heute noch aus ihr lernen können, erfahren Sie hier.

Hat die Bibel heute noch Bedeutung für uns?