Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Kristín Steinsdóttir

Kristín Steinsdóttir (Jahrgang 1946) ist eine isländische Schriftstellerin aus Seyðisfjörður, die in ihrer Heimat vor allem für ihre Kinder- und Jugendbücher bekannt ist. International hat sich Steinsdóttir mit Übersetzungen und ihren Romanen für Erwachsene einen Namen gemacht. Kristín Steinsdóttir machte eine Ausbildung zur Lehrerin, die sie 1968 abschloss, und arbeitete anschließend an einer Schule in Reykjavík. In den 1970er Jahren lebte sie sechs Jahre im deutschen Göttingen und studierte hier Dänisch und Deutsch. Nachdem sie anschließend einige Zeit in Norwegen gelebt hatte, kehrte Kristín Steinsdóttir nach Island zurück. Heute lebt sie in Reykjavík und arbeitet hauptberuflich als Schriftstellerin. Bislang hat sie fünf Bücher für Kinder und Jugendliche veröffentlicht, deren größter Erfolg „Engill í vestubænumwar, ein Buch, das 2003 mit dem Nordic Children’s Book Prize ausgezeichnet wurde. 1999 erschien ihr erstes Kinderbuch in deutscher Übersetzung: „Abkrakadabra“. Bekannt wurde Steinsdóttir hierzulande allerdings mit ihren Romanen „Eigene Wege“ (2011) und „Im Schatten des Vogels“ (2011), die im Kontext der Frankfurter Buchmesse 2011 veröffentlicht wurden, deren Gastgeberland Island war.

Top-Thema

Der Deutsche Jugendliteraturpreis macht es richtig

Der Deutsche Jugendliteraturpreis macht schon seit 1956 so vieles richtig, was man sich bei anderen Buchpreisen vergeblich wünscht. Und das ist auch wichtig so, denn die Auszeichnung ist mit einer großen Verantwortung verbunden. Lesen Sie hier mehr.

Der Deutsche Jugendliteraturpreis möchte möglichst viele Kinder zum Lesen animieren.

Top-Thema

Der Erste Weltkrieg und seine ewige Mahnung

Der Erste Weltkrieg jährt sich 2014 zum 100. Mal. Anlässlich dieses Jahrestags ist es wichtig, sich die Schrecken von damals zu gegenwärtigen, damit sie sich nicht wiederholen. Wir empfehlen Bücher zum Ersten Weltkrieg.

Der Erste Weltkrieg hat tiefe Wunden in die Geschichte Europas gerissen, die noch verheilen müssen.