Tara Stiles

Tara Stiles ist die Yoga-Rebellin. © Chris ShipmanTara Stiles gehört zu den angesagtesten Yoga-Lehrerinnen unserer Zeit. Mit ihrer frischen, rebellischen Art, die mehr auf Inspiration als auf Ge- und Verbote setzt, setzt sie neue Maßstäbe im modernen, zeitgemäßen Yoga. Für Tara Stiles soll Yoga undogmatisch sein und Spaß machen. Dann führen die Übungen, Meditationen und Ernährungstipps praktisch automatisch dazu, dass man glücklicher, strahlender, gesünder und fitter wird. Die Grundlagen ihrer erfrischenden Yoga-Philosophie hat die Yoga-Lehrerin aus Illinois, die einst als Model Karriere machte, in ihrem Buch „Dein Yoga, dein Leben“ zusammengetragen. Das Yoga-Buch enthält sowohl ein 7-Tage-Schnellstart-Programm als auch ein breites Set an Bausteinen, die sich zu einem individuellen, beglückenden Yoga-Programm zusammensetzen lassen.

Tara Stiles kam erstmals beim Ballettunterricht in Kontakt mit Yoga. Kurz darauf wurde sie als Model entdeckt und zog nach New York, um hier an ihrer Karriere zu arbeiten. Doch obwohl Stiles bei Ford Models viele Aufträge erhielt, wusste sie schon bald, dass ihr das Modeln allein nicht reichen würde. 2006 schlug Tara Stiles deshalb einen neuen Weg ein und begann, erste Yoga-Videos auf YouTube hochzuladen. Im Rahmen einer breitaufgestellten Social Media-Kampagne wurde Tara Stiles zum Star in der Yoga-Szene. Sie verfasste für das US-amerikanische Women’s Health Magazine Yoga-Blogs und schrieb für die Onlinezeitung Huffington Post. Bald war der Name Tara Stiles in der amerikanischen Yoga-Szene in aller Munde. 2008 eröffnete sie ihr eigenes Yoga-Studio Strala in New York und verschaffte so den trendbewussten New Yorkern Zugang zu ihrer unkonventionellen Yoga-Philosophie. Schnell handelte sie sich so den Ruf ein, eine Yoga-Rebellin zu sein. Der Name ihres Stils, Strala Yoga, heißt im Schwedischen „Strahlen“ und unterstreicht einmal mehr den Fokus auf körperliches Wohlbefinden und Spaß an der Bewegung, den Tara Stiles mit ihrem Konzept verfolgt.

Tara Stiles mit Heike MonoAnders als die Vertreter des konventionellen Yogas ist sie davon überzeugt, dass die Menschen heute keinen spirituellen Anführer mehr brauchen, sondern dass sie einfach das tun, worauf sie Lust haben und was ihnen Freude bereitet, was sie inspiriert. „Mir ist es wichtig, dass die Leute verstehen, dass Yoga kein elitärer Club ist. Um das zu vermitteln, gehe ich ganz unkompliziert an die Sache heran“, sagte Stiles im Interview mit yogaeasy.com.

Deshalb verwendet Tara Stiles weder Sanskrit-Bezeichnungen noch traditionelle Yoga-Gesänge. Ihr geht es einzig und allein um den Fitness- und Wohlfühleffekt von Yoga, den sie durch die Verwendung moderner Musik in ihren Stunden, die sie lieber „Yoga-Partys“ nennt, noch verstärkt. Nicht nur amerikanische Prominente, wie Jane Fonda und Deepak Chopra, sind begeistert von der unkonventionellen Methode von Tara Stiles, die gesund, schön, strahlend und glücklich macht: Auch in Deutschland erfreuen sich immer mehr Menschen an diesem undogmatischen Weg, den Stiles in ihren Büchern und Übungs-DVDs offenbart.

Neu erschienen im Februar 2016:  "Dein Yoga, dein Leben. Das Kochbuch". Im Vorwort heißt es dort: "Unsere Beziehung zum Essen kann fröhlich, liebevoll, spannenend und nährend sein. Und das Erstaunliche ist: Wenn wir diesen Wandel vollziehen, lassen unsere Ängste nach, und unser Körper wird tatsächlich stärker und strahlender. Unser Geist wird scharf, klar und weit. Und unser Leben gewinnt an Freude und Freiheit." Und natürlich gibt es dazu die passenden Rezepte. Vom grünen Smoothie über den Malaysischen Mangosalat und die vegane Käsesoße aus Cashewkernen - in diesem tollen Kochbuch ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei.

Bestellen Sie hier von Tara Stiles:

Bücher

DVD

DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Yoga-Bücher: Asanas statt Antibiotika

Burnout, Rückenschmerzen, Schlaflosigkeit, Antriebslosigkeit – es gibt viele Gründe, um mit Yoga zu beginnen. Das weiß inzwischen auch die moderne Schulmedizin. Erfahren Sie in unseren Yoga-Büchern alles über die ganzheitliche Wirkung dieser jahrtausendealten Lehre.

Mit Yoga-Büchern ein neues Wohlgefühl erleben

Top-Thema

Achtsamkeit: Bewusst leben im Hier und Jetzt

Achtsamkeit ist eines der vielbeschworenen Modeworte, ein spiritueller Trend, dem sich auch der Buchmarkt nicht verweigern kann. Was aber hat es mit dem Gedanken der Achtsamkeit auf sich und wie kann man sie erlernen?

Hier erfahren Sie, wie Sie Achtsamkeit in jeden Moment Ihres Lebens bringen können.