Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Jonathan Swift

Der irische Schriftsteller Jonathan Swift (1667 – 1745) wurde durch seinen Roman „Gullivers Reisen“ weltberühmt. Das Buch gehört zu den absoluten Klassikern der englischen Sprache und zu den meist gelesenen Büchern der Welt. Nach seinem Theologiestudium an der Dubliner Universität nahm Swift eine Anstellung als Sekretär bei dem einflussreichen Staatsmann Sir William Temple an. 1704 veröffentlichte er seine ersten Bücher, „Märchen von einer Tonne“ und „Die Schlacht der Bücher“, wobei ersteres heute immer noch zu seinen bedeutendsten zählt. Nach dem Tod seines Gönners zog Swift 1689 wieder nach Irland, wo er eine Anstellung als Priester einer Anglikanischen Kirche fand. Dort versuchte er sich vergeblich in der Politik, entschied sich dann jedoch, aus dem Verborgenen zu agieren und veröffentlichte zahlreiche scharfzüngige, politische Satiren. Sein berühmtestes Werk, „Gullivers Reisen“, wurde 1726 veröffentlicht und schon früh, als leichtfüßige Robinsonade und Kinderbuch abgestempelt, sodass seine eigentliche Bedeutung lange unerkannt blieb. 1745 starb Swift, nachdem er drei Jahre zuvor einen Schlaganfall erlitten hatte und dadurch zum Invaliden geworden war.

Top-Thema

Lest wieder mehr Abenteuerromane!

Der Ökonomie-Nobelpreisträger Edmund Phelps fordert in einem Interview eindringlich: Lest mehr Abenteuerromane. Aber was haben Abenteuerromane mit Wirtschaft zu tun und welchen Vorteil soll das haben? Das erfahren Sie hier.

Abenteuerromane wecken unsere Lust, neues zu erkunden.

Top-Thema

Wo Science Fiction aufhört und Fantasy beginnt

Science Fiction ist sowohl in der Literatur als auch im Film als Genre recht schwer greifbar: Allzu schwer lässt es sich von anderen Genres – etwa dem Fantasy-Roman – abgrenzen. Doch das ist eigentlich keine schlechte Entwicklung, wie wir Ihnen hier zeigen wollen.

Erfahren Sie hier, was Science Fiction ausmacht.

Top-Thema

Asterix und Obelix lassen sich nie unterkriegen

Seit mehr als 50 Jahren begeistern Asterix und Obelix ihre Fans aus allen Altersgruppen. Mit einem Generationswechsel bei den Autoren kommt nun frischer Wind in die Serie und es zeigt sich: Asterix und Obelix sind nicht unterzukriegen.

Asterix bei den Pikten ist der 35. Band der Serie.