Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Marion Tauschwitz

Marion Tauschwitz (Jahrgang 1953) ist eine deutsche Autorin und Biographin. Sie studierte in Heidelberg Germanistik und Anglistik und arbeitete während der letzten fünf Jahre der Schriftstellerin Hilde Domins als enge Mitarbeiterin und Vertraute mit der großen Nachkriegslyrikerin zusammen. Nach deren Tod (2006) veröffentlichte sie 2009 als Herausgeberin Erinnerungen an Domin in dem Band „Unerhört nah“. Die Biographie „Dass ich sein kann, wie ich bin“ erschien im gleichen Jahr. „Schlägt die Nachtigall am Tag“ ist der erste Roman der Autorin. Wie auch schon ihre Bücher über Hilde Domin beschäftigt sich auch dieser feinfühlige Roman mit dem Abschied nehmen und der Trauerarbeit im Todesfall.

Top-Thema

Reiseführer Neuseeland: Das echte Mittelerde

Neuseeland ist das echte Mittelerde. Seit Peter Jackson die Phantasiewelt in Neuseeland zum Leben erweckt hat, sind die Inseln zum absoluten Traumziel geworden. Doch gute Reiseführer für Neuseeland zeigen, was die Inseln jenseits von Hobbits und Ringen noch zu bieten haben.

Mit dem Reiseführer für Neuseeland erkunden Sie das wahre Mittelerde.

Top-Thema

Postmoderne Literatur – die Nachmoderne

Die Idee der postmodernen Literatur verwirrt zunächst: Wie kann etwas nachmodern sein? Doch die postmoderne Literatur ist eine reale Literaturepoche – auch wenn eine eindeutige Zuordnung von Werken unmöglich ist.