Pia Thauwald

Pia Thauwald (Jahrgang 1965) liegt das Reisen im Blut und obwohl sie schon zahlreiche Reisen in aller Herren Länder unternommen hat, ist ihr ihre Neugier auf fremde Menschen und Kulturen noch immer nicht abhanden gekommen. Dabei verbindet die Diplom-Betriebswirtin eine ganz besondere Liebe mit Osteuropa und Russland. Schon kurz nach dem Fall des Ostblocks bereiste Pia Thauwald die Länder der ehemaligen Sowjetunion. Die Tatsache, dass Thauwald fließend Russisch spricht erleichterte es ihr, mit den Menschen vor Ort in Kontakt zu kommen und ein Verständnis für ihre Situation und ihr Leben zu entwickeln. Kontakt und Vertrauen sind für sie die Grundvoraussetzungen dafür, authentische Reiseberichte schreiben zu können. Für Pia Thauwald ist klar, dass sie sich den Menschen mit Kamera und Schreibblock nur dann nähern kann, wenn sie nicht nur über grundlegendes Wissen über ihre Werte und Religion verfügt, sondern ihnen auch Respekt entgegenbringt und mit Fingerspitzengefühl vorgeht. Das merkt man ihren Büchern sehr deutlich an. Pia Thauwald hat bereits zahlreiche Reiseführer für den Reise Know How Verlag, für den Vista Point Verlag und für den Conrad Stein Verlag geschrieben und dafür Russland, Lettland, die Ukraine, China, Ägypten und die arabische Halbinsel bereist und eine Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Peking unternommen. Doch soweit Pia Thauwald auch in der Welt herum gekommen ist, an ihrer Liebe zu den ehemaligen Ostblock-Staaten hat das nichts geändert. Ihr Büchlein „Go Vista Lettland“ hat zwar kaum 100 Seiten, strotzt aber nur so vor Begeisterung für und Kenntnissen über das Land. Ein außergewöhnlicher Reiseführer für Lettland.

DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Reiseführer für Lettland und das Paradies im Osten

Lettland ist ein Land, das vielen von uns weitgehend unbekannt ist. Ein Reiseführer für Lettland öffnet uns die Tür zu einem Land von ursprünglicher, wilder Schönheit. Gehen Sie mit uns auf Erkundungstour.

Im Reiseführer für Lettland Märchenlandschaften entdecken

Top-Thema

Ein Reiseführer für Estland öffnet Türen

Ein Reiseführer für Estland ist ein erster Blick in ein Land, das uns so nah und doch so fern ist. In der Regel haben wir nur eine wage Vorstellung davon, wie Estland ist. In einem Reiseführer wird sie dann erstmals konkreter.

Reiseführer für Estland führen sie in ein noch unbekanntes Idyll.