Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Indridi G. Thorsteinsson

Indridi G. Thorsteinsson (1926 - 2000) ist ein isländischer Schriftsteller, der mit seinem Roman „Taxi 79 ab Station“ einen Klassiker der isländischen Nachkriegsliteratur geschaffen hat. Thorsteinsson stammt aus einer Arbeiterfamilie und arbeitete nach der Schule zunächst als Kraftwagenfahrer, bevor er sich dem Journalismus zuwandte. 1951 veröffentlichte er seinen ersten literarischen Text. Mit seinem Debüt-Roman „Taxi 79 ab Station“ gelang ihm dann 1955 der Durchbruch. Seitdem gehörte er zu den bedeutendsten Schriftstellern Islands. Das Buch wurde 1962 sogar verfilmt. Im Jahr 2000 verstarb Indridi G. Thorsteinsson. Anlässlich der Frankfurter Buchmesse 2011 erfuhr „Taxi 79 ab Station“ eine Renaissance.

Top-Thema

Ein Reiseführer für Estland öffnet Türen

Ein Reiseführer für Estland ist ein erster Blick in ein Land, das uns so nah und doch so fern ist. In der Regel haben wir nur eine wage Vorstellung davon, wie Estland ist. In einem Reiseführer wird sie dann erstmals konkreter.

Reiseführer für Estland führen sie in ein noch unbekanntes Idyll.

Top-Thema

Die WAS IST WAS-Bücher im 21. Jahrhundert

Mehr als 30 Jahren lang begleiteten die Bücher von WAS IST WAS Kinder und Jugendliche und beantworteten ihre Fragen. Dann kam das Internet und das Konzept von WAS IST WAS musste an das neue Zeitalter angepasst werden. Das hat gut geklappt.

Kinder lieben die Reihe Was ist was - auch heute noch.