David Wagner

David Wagner (Jahrgang 1971) ist ein deutscher Schriftsteller und Journalist. Er studierte Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte in Bonn, Paris und Berlin und lebte anschließend in Rom, Mexico Stadt und Barcelona. Ab 1999 machte er sich mit feuilletonistischen Texten in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und später auch mit seinen Kolumnen für Die Zeit einen Namen. Im Jahr 2000 erschien sein Debüt-Roman „Meine nachtblaue Hose“ über seine Kindheit im Rheinland der siebziger und achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts. Die Kindheit ist ein wiederkehrendes Thema in seinen Werken. In „Spricht das Kind“ (2009) erinnert er sich als frisch gebackener Vater an seine eigene Kindheit und ergründet das Phänomen Kindheit im Allgemeinen.

DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer