Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Andrea Walter

Andrea Walter (Jahrgang 1976) ist eine deutsche Journalistin und erklärte Island-Liebhaberin, was sie in ihrem Buch „Wo Elfen noch helfen: Warum man Island einfach lieben muss“ ausgiebig und sehr lesenswert begründet. Das Meer ist die große Leidenschaft von Andrea Walter, die mit Vorliebe auf Fischkuttern recherchiert und hautnah am Leben auf dem Meer teilnimmt. Ihre Ausbildung dafür absolvierte sie an der Henri-Nannen-Schule in ihrer Heimatstadt Hamburg.  Als Mitglied des Berliner Journalistenverbundes Plan 17 schreibt Walter heute unter anderem für den Stern, die Geo Saison sowie für die Zeitschriften Mare, Merian, Brigitte und Petra. Ein Stipendium bei Islands größter Tageszeitung Morgunbladid erlaubte es ihr, Europas fernsten Außenposten zu bereisen und sich dem Land ganz in Ruhe zu nähern. Hier verliebte sie sich in Land und Leute und ist bis heute von Island fasziniert. Der geneigte Leser findet in Andrea Walters Buch „Wo Elfen noch helfen: Warum man Island einfach lieben muss“ viele schöne, skurrile und überaus liebenswerte Geschichten und Reportagen, die uns Island als ein Land zeigen, das genauso märchenhaft und bezaubernd ist, wie wir es uns wünschen.

Top-Thema

Der Deutsche Jugendliteraturpreis macht es richtig

Der Deutsche Jugendliteraturpreis macht schon seit 1956 so vieles richtig, was man sich bei anderen Buchpreisen vergeblich wünscht. Und das ist auch wichtig so, denn die Auszeichnung ist mit einer großen Verantwortung verbunden. Lesen Sie hier mehr.

Der Deutsche Jugendliteraturpreis möchte möglichst viele Kinder zum Lesen animieren.

Top-Thema

Vormärz – ein Sturm kommt auf über Europa

Der Vormärz war das Grollen des aufkommenden Sturms in Europa. Unter dem Einfluss von Wiener Kongress und Karlsbader Beschlüssen entwickelte sich eine literarische Strömung, die 1848 im Ausbruch der Märzrevolution ihr fulminantes Ende fand.

Der Vormärz kündigte die blutige Revolution von 1848 an.