Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Andrea Walter

Andrea Walter (Jahrgang 1976) ist eine deutsche Journalistin und erklärte Island-Liebhaberin, was sie in ihrem Buch „Wo Elfen noch helfen: Warum man Island einfach lieben muss“ ausgiebig und sehr lesenswert begründet. Das Meer ist die große Leidenschaft von Andrea Walter, die mit Vorliebe auf Fischkuttern recherchiert und hautnah am Leben auf dem Meer teilnimmt. Ihre Ausbildung dafür absolvierte sie an der Henri-Nannen-Schule in ihrer Heimatstadt Hamburg.  Als Mitglied des Berliner Journalistenverbundes Plan 17 schreibt Walter heute unter anderem für den Stern, die Geo Saison sowie für die Zeitschriften Mare, Merian, Brigitte und Petra. Ein Stipendium bei Islands größter Tageszeitung Morgunbladid erlaubte es ihr, Europas fernsten Außenposten zu bereisen und sich dem Land ganz in Ruhe zu nähern. Hier verliebte sie sich in Land und Leute und ist bis heute von Island fasziniert. Der geneigte Leser findet in Andrea Walters Buch „Wo Elfen noch helfen: Warum man Island einfach lieben muss“ viele schöne, skurrile und überaus liebenswerte Geschichten und Reportagen, die uns Island als ein Land zeigen, das genauso märchenhaft und bezaubernd ist, wie wir es uns wünschen.

Top-Thema

Eine Kulturgeschichte des Lesens

Die neuen Unterhaltungsmedien sind auf dem Vormarsch und verdrängen das klassische Buch. Doch an der Tätigkeit des Lesens hat sich in den vergangenen Jahrhunderten dennoch nicht viel verändert, wie unsere kleine Kulturgeschichte des Lesens zeigt.

Top-Thema

Streitpunkt Deutscher Buchpreis

Der Deutsche Buchpreis ist eine der begehrtesten Auszeichnungen in der literarischen Szene Deutschlands. Doch so begehrt, wie er ist, so umstritten ist er auch. Wir schauen uns an, was es am Deutschen Buchpreis zu meckern gibt.

Ist der Deutsche Buchpreis mehr als Schall und Rauch?