Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Louise Welsh

Louise Welsh (Jahrgang 1965) ist eine britische Schriftstellerin, die mit anspruchsvollen Thrillern bekannt geworden ist. Welsh studierte in Glasgow Geschichtswissenschaften und arbeitete anschließend als Expertin für antiquarische Bücher. Schon kurz nachdem sie begonnen hatte, Kurzgeschichten zu schreiben, konnte sie diese veröffentlichen. Um ihren Stil zu verfeinern, belegte sei einen Aufbaustudiengang Kreatives Schreiben an der Universität von Glasgow, wo sie bis heute lebt. Ihre Romane leben zumeist von gut recherchiertem historischem Kontext und vielen düsteren Anspielungen, die eine stete Spannung erzeugen. Ihr bislang größter Erfolg war der Roman „Dunkelkammer“ (2004), an den „Das Alphabet der Knochen“ (2010), ihr neustes Buch, aber sicher anknüpfen können wird.

Top-Thema

Vormärz – ein Sturm kommt auf über Europa

Der Vormärz war das Grollen des aufkommenden Sturms in Europa. Unter dem Einfluss von Wiener Kongress und Karlsbader Beschlüssen entwickelte sich eine literarische Strömung, die 1848 im Ausbruch der Märzrevolution ihr fulminantes Ende fand.

Der Vormärz kündigte die blutige Revolution von 1848 an.

Top-Thema

Fantasy-Serien und die heilige Dreifaltigkeit

Fantasy-Serien liegen voll im Trend. Kein Autor schreibt heute noch einen einzelnen Fantasy-Roman. Vielleicht lohnt es die Mühe nicht, eine solche Welt nur für ein einziges Buch zu erschaffen. Vielleicht steckt hinter der Trilogien-Welle aber auch etwas ganz anderes.