Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Anne Wiazemsky

Anne Wiazemsky (Jahrgang 1947) ist eine französische Schauspielerin, Regisseurin und Schriftstellerin. Ihre Mutter war die Tochter des französischen Literaturnobelpreisträgers François Mauriac, ihr Vater ein politischer Flüchtling aus Russland, der nach Frankreich fliehen musste. Die Liebesgeschichte der beiden, im Berlin des Jahres 1945, erzählt Wiazemsky in ihrem halbfiktiven Buch „Mein Berliner Kind“, das 2010 erschien. Wiazemsky gab ihr Filmdebüt 1966 in Robert Bessons Film „Zum Beispiel Balthasar“. Ein Jahr später heiratete sie den französischen Regisseur Jean-Luc Godard. Es folgten zahlreiche Hauptrollen. Nebenbei machte sie sich aber auch als Regisseurin und Autorin einen Namen. Für ihren Roman „Chanson d’amour“ erhielt sie 1998 den Grand Prix du Roman und auch ihr zweiter Roman, „Canines“, wurde ausgezeichnet. 2007 erschien ihr autobiographisches Werk „Jeune fille“ über ihre Zusammenarbeit mit dem französischen Regisseur Robert Besson. Zuletzt veröffentlichte sie 2010 das Buch „Mein Berliner Kind“, in dem sie die Geschichte ihrer Eltern bis zu ihrer eigenen Geburt erzählt.

Top-Thema

Alles über die Bachblütentherapie

Mit seinen 38 Bachblüten entwickelte der britische Arzt Edward Bach ein einzigartiges Naturheilverfahren, mit dem „disharmonische Seelenzustände der menschlichen Natur“ ausgeglichen werden können. Hier erfahren Sie mehr über die Bachblütentherapie.

Top-Thema

Fantasy-Romane: Abtauchen in eine andere Welt

Fantasy-Romane sind Urlaub vom Alltag: Für die Dauer eines Buches tauchen wir in eine fremde Welt ab, erleben packende Abenteuer und können die Gegenwart vollkommen vergessen.

Moderne Fantasy-Romane begeistern ein neues Publikum.