Literaturtipp

Daniel Defoe

Robinson Crusoe

Allein auf einer Insel, wochen-, monate- und jahrelang, nur umgeben vom Strand und dem Meer. Dies ist die Geschichte von Robsinson Crusoe, die Geschichte eines abenteuerlustigen Jungen, der von zuhause ausreißt, sich auf Schifffahrt begibt und schließlich auf einer einsamen Insel strandet. Der Leser wird Zeuge, wie Robinson den Kampf um das Überleben aufnimmt und wie er es schafft, sich auf der Insel einzurichten. Erst nach Jahren wird er durch den Wilden „Freitag“ von seiner Einsamkeit erlöst. Defoes Roman gehört zu den Klassikern der Weltliteratur und ist der Inbegriff des Abenteuerromans.

Abenteuer
Jugendbücher
DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Weltliteratur: Was muss ich gelesen haben?

Wer viel und gerne liest, wird sich irgendwann fragen: Welche Bücher muss ich unbedingt gelesen haben? Die Klassiker der Weltliteratur, heißt es dann oft. Doch was versteht man darunter?

Diese Klassiker der Weltliteratur sollten Sie gelesen haben.

Top-Thema

Lest wieder mehr Abenteuerromane!

Der Ökonomie-Nobelpreisträger Edmund Phelps fordert in einem Interview eindringlich: Lest mehr Abenteuerromane. Aber was haben Abenteuerromane mit Wirtschaft zu tun und welchen Vorteil soll das haben? Das erfahren Sie hier.

Abenteuerromane wecken unsere Lust, neues zu erkunden.