Literaturtipp

Michel Ruge

Bordsteinkönig: Meine wilde Jugend in St. Pauli

Wie hart eine Jugend in St. Pauli sein kann, zeigt Michel Ruge ungeschminkt in seinem Buch „Bordsteinkönig: Meine wilde Jugend in St. Pauli“. Mitunter ist das nicht leicht zu ertragen, die Geschichte von einem Jungen, der mit 12 Jahren – im Bordell - zum ersten Mal Sex hat, der mit Straßengangs durch das Viertel zieht und dessen einzige beachtenswerte Berufsperspektive Zuhälter zu sein scheint. Doch Michel Ruge erzählt das alles mit so viel Ehrlichkeit, Offenheit und nicht ohne ein gutes Maß Humor, dass „Bordsteinkönig“ ein wirklich lesenswertes Buch geworden ist – und eine Hommage an den Kiez.

DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Was gute Biographien von schlechten unterscheidet

Die Flut der Biographien lässt sich nur schwer überblicken, doch gute Biographien ragen aus dieser Masse deutlich heraus. Statt rücksichtsloser Enthüllungen und zahllosen Geständnissen gewähren gute Biographien einen Einblick in einen Menschen und in eine Zeit, die bis heute nachklingt.

Top-Thema

Reiseführer Hamburg: Maritim meets Metropole

Hamburg ist eine der aufregendsten Städte der Deutschlands und bezaubert mit einem Mix aus maritimem Flair und moderner Metropole. Mit dem richtigen Reiseführer für Hamburg lernen Sie alle Seiten der Hansestadt kennen.

Reiseführer Hamburg führen Sie an die schönsten Orte der Hansestadt.