Literaturtipp

Daniel Kampa

Mit Geschichten durchs Jahr: Ein literarischer Kalender mit 365 Geschichten

Mit Geschichten durchs Jahr, so beschreibt Daniel Kampa den Titel, unter dem er vergnügliche, nachdenkliche, sinnige, inspirierende oder einfach nur unterhaltsame Geschichten von über 250 Dichtern und Autoren versammelt. Vom Zweizeiler bis zur Fünf-Seiten-Lektüre reicht das Repertoire von Luther über Kafka, bis Gerhard Polt und Co. Und wenn Franz Hohler die "zitternde Insel" im Meer versinken lässt, weil ihr Bewohner nichts als Abwarten kennt, dann ist es nur ein Beispiel für 365 Tages-Impulse. Genug Stoff für eine schöne Bescherung!

DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Warum wir auf Kalender hören sollten

Einst halfen die Kalender den Menschen dabei, die Natur zu beobachten und schließlich zu kontrollieren. Heute bewirken sie das Gegenteil, gemahnen uns, inne zu halten und auf die Signale der Natur zu hören. Und das ist gut so.

Kalender vergegenwärtigen uns den Moment

Top-Thema

Fünf gute Gründe für Kurzgeschichten

Kurzgeschichten werden häufig unterschätzt. Doch spätestens seit Alice Munro für ihre Short Stories den Literaturnobelpreis bekommen hat, sind sie wieder in aller Munde. Wir haben fünf Gründe zusammengetragen, häufiger Kurzgeschichten zu lesen.

Es gibt viele gute Gründe, Kurzgeschichten zu lesen.