Literaturtipp

Hermann Hesse

Siddhartha

„Siddhartha ist für mich eine wirksamere Medizin als das Neue Testament" (Henry Miller). Die Erzählung mit einer kunstvollen, klaren Sprache handelt von einem jungen Mann namens Siddhartha, der sich auf der Suche nach Erkenntnis und Weisheit befindet. Jeder kann in diesem Buch Parallelen zu seinem eigenen Leben finden. „Siddhartha“ brilliert durch einen spannenden sowie angenehmen Schreibstil und vereint Erzählkunst, Philosophie und Religion. Im besten Fall befreit es bereits beim Lesen von Lasten und wirft einen ganz anderen Blick auf das eigene Selbst.

Philosophie
DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Herausragende Literatur: der Literaturnobelpreis

Der Literaturnobelpreis gilt als bedeutendste Auszeichnung des internationalen Literaturbetriebs. Viele große Schriftsteller erhielten den hochdotierten Preis, der die Krone jeder literarischen Karriere darstellt. Doch viele Autoren, denen man es gegönnt hätte, sind leer ausgegangen. Erfahren Sie mehr über den Mythos des Literaturnobelpreises.

Top-Thema

Religion als sicherer Fels in der Brandung

Religion ist für viele Menschen eine leicht verdauliche Anordnung von Regeln geworden, die man einhalten kann – oder eben nicht. Doch gerade in Zeiten der Trauer, der Angst und Sorge sehnen sich viele nach einer verlässlichen Zuflucht. Hier kann die Religion helfen.

Religion kann ein fester Fels in der Brandung sein.