Literaturtipp

Don Miguel Ruiz Jr.

Fünf Stufen in die Freiheit

Wenn Don Miguel Ruiz Jr. in seinem Buch einen Weg in die Freiheit verheißt, dann ist damit eine geistige Freiheit und Gelenkigkeit gemeint, eine Offenheit für andere Meinungen, Möglichkeiten und Wege. Deutlich zeigt er, wie sehr wir, auch wenn wir uns für unabhängig halten, an (politischen, religiösen, ideologischen,…) Überzeugungen anhaften und uns so in unseren Entscheidungen deutlich einschränken. Anhand von lebensnahen Beispielen – ein Fußball-Fan dient als Illustration – erklärt Ruiz die Stufen der Anhaftung und zeigt dann, wie wir uns davon lösen – um wahrhaft frei zu sein. Befreiungsschlag auf 140 Seiten!

Lebenshilfe
DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Religion als sicherer Fels in der Brandung

Religion ist für viele Menschen eine leicht verdauliche Anordnung von Regeln geworden, die man einhalten kann – oder eben nicht. Doch gerade in Zeiten der Trauer, der Angst und Sorge sehnen sich viele nach einer verlässlichen Zuflucht. Hier kann die Religion helfen.

Religion kann ein fester Fels in der Brandung sein.

Top-Thema

Buddhismus: Vom Menschsein erlöst werden

Der Buddhismus unterscheidet sich in vielem von den anderen Weltreligionen. Vor allem in seinem großen Ziel: der Nicht-Existenz. Das Verlöschen ist das Ergebnis harter Arbeit und schmerzhafter Lösungsprozesse – und verspricht das ewige Glück des Nichtseins.

Der Buddhismus ist in mehr als nur einer Hinsicht exotisch.