Literaturtipp

Robin Sloan

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra

Wenn Bücher und alte Rätsel einen magischen Reiz auf Sie ausüben, ist „Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra“ Pflichtlektüre. Schnell fühlt man sich in der schrulligen Welt, die Robin Sloan für seinen Helden Clay entwirft, wohl und in der gemütlichen Buchhandlung des Mr. Penumbra zuhause. Man sieht sie und ihre Rätsel deutlich vor sich und verliert sich in der Suche nach Antworten, die leider allzu oft von Google gegeben werden. Doch Sloan gelingt der Spagat zwischen uralten Büchern und moderner Technik – auch weil man ihm für die liebenswerte Handlung und ihre Figuren gern einiges verzeiht. Schmöker zum Abtauchen!

DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Fantasy-Romane: Abtauchen in eine andere Welt

Fantasy-Romane sind Urlaub vom Alltag: Für die Dauer eines Buches tauchen wir in eine fremde Welt ab, erleben packende Abenteuer und können die Gegenwart vollkommen vergessen.

Moderne Fantasy-Romane begeistern ein neues Publikum.

Top-Thema

Eine Kulturgeschichte des Lesens

Die neuen Unterhaltungsmedien sind auf dem Vormarsch und verdrängen das klassische Buch. Doch an der Tätigkeit des Lesens hat sich in den vergangenen Jahrhunderten dennoch nicht viel verändert, wie unsere kleine Kulturgeschichte des Lesens zeigt.