Literaturtipp

Jojo Moyes

Über uns der Himmel, unter uns das Meer

655 australische Frauen brechen 1946 aus Sydney zu ihren Ehemännern in England auf – Kriegsbräute, die ihre Männer oft zur Hochzeit zuletzt gesehen hatten. Standesunterschiede gibt es auf dem Flugzeugträger HMS Victorious nicht: Die vermögende Avice, die Krankenschwester Frances, die schwangere Maggie und die sechzehnjährige Jean müssen sich eine Schlafkoje teilen. Moyes erzählt von den Konflikten zwischen den Frauen, von Freund- und Liebschaften mit den Soldaten an Bord. Und oft stellt sich auch erst auf dieser Reise heraus, ob die Ehefrau am Zielort überhaupt willkommen ist … ein emotionaler Einblick in ein oft übersehenes Stück Geschichte.

Frauen
Historisch
DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Ewig siegt die Liebe: Geschichte der Liebesromane

Das Genre der Liebesromane ist so alt wie das geschriebene Wort selbst. Schon immer träumten die Menschen von der großen Liebe und konnten diese Sehnsucht in der Literatur erfüllt finden. Doch auch wenn sich die Phantasien veränderten: Der Liebesroman überlebte und passte sich an.

Liebesromane erfüllen die Träume von der ganz großen Liebe.

Top-Thema

Den Zweiten Weltkrieg aufarbeiten – aber richtig!

Das mediale Überangebot über den Zweiten Weltkrieg und die ewigen Wiederholungen an den Schulen sorgen für eine regelrechte Ermüdung des Themas. Dabei ist die Aufarbeitung viel zu wichtig. Wir plädieren für eine neue Form der Aufarbeitung.

Überall erinnern uns Denkmäler an die Toten des Zweiten Weltkrieges.