Literaturtipp

Sammy Drechsel

Elf Freunde müsst ihr sein

Wenn es einen Fußballklassiker gibt, dann ist es dieser: „Elf Freunde müsst ihr sein“, der Roman des legendären Sportreporters Sammy Drechsel. 1955 erschien das Buch um den 14-jährigen Heini, der mit seiner Mannschaft unbedingt Berliner Schulmeister werden will. Es ist die Geschichte von elf wahren Freunden, die gemeinsam für ein großes Ziel kämpfen und alle Widrigkeiten – fehlende Trikots, Verletzungen, Trainingsverbot – meistern. Bei vielen älteren Lesern werden da Erinnerungen wach. Aber auch heute noch begeistert das Buch mit seiner Geschichte, die von der Liebe des Autors zum Spiel lebt.

Jugendbücher
Fußball
DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Faszination Fußballbücher

Kein anderer Sport begeistert die Menschen überall auf der Welt so sehr wie Fußball. Fußballbücher zeigen: Es ist mehr als nur ein Spiel, es ist Leidenschaft, es ist Fieber – und es ist ein Sport für alle.