Top-Schmöker

Günter Grass

Vonne Endlichkait

„Vonne Endlichkait“ – einen treffenden Titel hätte es für Günter Grass‘ letztes Werk (man muss es fast ehrfürchtig ein Gesamtkunstwerk nennen) nicht geben können. Kurz vor seinem Tod im Jahr 2015 veröffentlichte der Literaturnobelpreisträger ein Buch, das sein Lebenswerk auf den Doppelpunkt bringt. Lyrik, Prosa und Illustration fügen sich zum grandiosen literarischen Finale eines eindrucksvollen Lebens zusammen, wenn Günter Grass die Vergänglichkeit und Endlichkeit allen Lebens betrachtet – teils mit Wehmut, teils mit dem ihm eigenen Humor. Sensibel, selbstironisch, wortgewaltig und unnachahmlich beweist es: Ein Großer ist von uns gegangen!

DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Weltliteratur: Was muss ich gelesen haben?

Wer viel und gerne liest, wird sich irgendwann fragen: Welche Bücher muss ich unbedingt gelesen haben? Die Klassiker der Weltliteratur, heißt es dann oft. Doch was versteht man darunter?

Diese Klassiker der Weltliteratur sollten Sie gelesen haben.

Top-Thema

Herausragende Literatur: der Literaturnobelpreis

Der Literaturnobelpreis gilt als bedeutendste Auszeichnung des internationalen Literaturbetriebs. Viele große Schriftsteller erhielten den hochdotierten Preis, der die Krone jeder literarischen Karriere darstellt. Doch viele Autoren, denen man es gegönnt hätte, sind leer ausgegangen. Erfahren Sie mehr über den Mythos des Literaturnobelpreises.