Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Literaturtipp

Elias Canetti

Die Blendung

Was „Ulysses“ für die englische Literatur ist, ist „Die Blendung“ von Elias Canetti für die deutsche: Eine mächtige, eindrucksvolle Metapher für die Auseinandersetzung eines nur für sich reflektierenden Geistes mit der Wirklichkeit. Die Rede ist von Peter Kein, dem „größten lebenden Sinologen“: Zurückgezogen haust er in seiner 25.000 Bücher umfassenden Bibliothek. Die Isolation wird jäh zerbrochen, als ihn seine Haushälterin zur Ehe verführt und der weltfremde „Höhlenbewohner“ mit dem Leben konfrontiert wird. Obskure Situationen, bizarre Charaktere, beißende Ironie, grotesk-sarkastische Komik!

Gesellschaft
Gesellschaftskritik & Satire

Top-Thema

Der Vampir und das Mädchen: Vampirromane

War der Vampir früher der Inbegriff des Bösen, des unbändigen Tieres im Menschen, gehören sie heute zu den größten Teenie-Idolen. Wir gehen dem Mythos Vampirroman auf den Grund.

Gehen Sie der Faszination der Vampirromane auf den Grund.