Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Literaturtipp

Azar Nafisi

Lolita lesen in Teheran

In „Lolita lesen in Teheran“ berichtet die iranische Literaturprofessorin Azar Nafisi davon, wie sie in ihrer Wohnung ein konspiratives Privatseminar abhielt und mit den Teilnehmerinnen große Werke der Weltliteratur – darunter Nabokovs „Lolita“ und Fitzgeralds „Der große Gatsby“ – las. Das verbotene Lesen ist ein Akt des Zurückeroberns der persönlichen Freiheit in einem Regime, in dem Freiheit nicht existiert. Während sie gemeinsam lesen, lernen die Frauen sich selbst und einander kennen. „Eine Studie über die Macht der Sprache und ein Plädoyer für die Freiheit des Lesens.“ (Rheinischer Merkur)

Top-Thema

Gesellschaftskritik – Pflicht oder Kür?

Gesellschaftskritik ist eine wichtige Aufgabe der Literatur. Schon seit der Antike nutzen Dichter die Möglichkeiten der Literatur, um Missstände anzuprangern. Wir zeigen Ihnen, wie sich die Gesellschaftskritik gewandelt hat und welche Bücher Sie gelesen haben sollten.

Gesellschaftskritik in der Literatur kann auch mal subtil sein.

Top-Thema

Satire: Schmunzeln und doch kritisch bleiben

Wer eine Satire liest, will nicht nur unterhalten werden und lachen, er will sich zugleich Gedanken über die Welt machen, in der er lebt. Der Blick der Satiriker auf unsere Zeit und unsere Gesellschaft ist deshalb von unschätzbarem Wert. Wir stellen das Genre vor und empfehlen die besten Werke.

Satire verpackt Kritik in ein komisches Gewand.