Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Literaturtipp

Max Frisch

Stiller

„Stiller“ ist einer der meistgelesenen Romane des Schweizer Autoren Max Frisch. Es ist die Geschichte von Stiller, der den innigen Wunsch hegt, ein anderer zu sein. Seit er ins Gefängnis eingeliefert wurde, beschwört er sich selbst: „Ich bin nicht Stiller!“ Doch der einzige Weg, der ihm das Anderssein ermöglicht, ist Whiskey und den bekommt er hier nicht. Der Roman besticht vor allem durch seinen großartig gezeichneten Protagonisten, der sich aus der Zweidimensionalität des Romans löst und zu einer greifbaren Person wird. Ein tiefsinniges und sehr kreatives Buch, das zum Mitdenken auffordert.

Gesellschaftskritik & Satire

Top-Thema

Gesellschaftskritik – Pflicht oder Kür?

Gesellschaftskritik ist eine wichtige Aufgabe der Literatur. Schon seit der Antike nutzen Dichter die Möglichkeiten der Literatur, um Missstände anzuprangern. Wir zeigen Ihnen, wie sich die Gesellschaftskritik gewandelt hat und welche Bücher Sie gelesen haben sollten.

Gesellschaftskritik in der Literatur kann auch mal subtil sein.

Top-Thema

Satire: Schmunzeln und doch kritisch bleiben

Wer eine Satire liest, will nicht nur unterhalten werden und lachen, er will sich zugleich Gedanken über die Welt machen, in der er lebt. Der Blick der Satiriker auf unsere Zeit und unsere Gesellschaft ist deshalb von unschätzbarem Wert. Wir stellen das Genre vor und empfehlen die besten Werke.

Satire verpackt Kritik in ein komisches Gewand.