Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Literaturtipp

Achim Szymanski

Post von ganz oben

Achim Szymanski wagt in seinem Buch „Post von ganz oben“, was sich viele andere nicht getraut hätten: Der ehemalige Titanic-Redakteur lässt Gott Briefe an Prominente und bekannte Personen der Zeitgeschichte schreiben. Da lässt sich der Allmächtige herab, Stefan Raab für seine Einladung zur WOK-WM zu danken, er beglückwünscht Nena zu ihrem Führerschein, holt Klaus Kinski auf den Boden der Tatsachen zurück und Steven Spielberg erfährt in seinem Brief, dass auch Er nicht weiß, wo sich die Bundeslade befindet. Es gibt viel zu lachen, doch Szymanskis freches, provokantes Buch ist sicher nicht jedermanns Geschmack.

Top-Thema

Gesellschaftskritik – Pflicht oder Kür?

Gesellschaftskritik ist eine wichtige Aufgabe der Literatur. Schon seit der Antike nutzen Dichter die Möglichkeiten der Literatur, um Missstände anzuprangern. Wir zeigen Ihnen, wie sich die Gesellschaftskritik gewandelt hat und welche Bücher Sie gelesen haben sollten.

Gesellschaftskritik in der Literatur kann auch mal subtil sein.

Top-Thema

Satire: Schmunzeln und doch kritisch bleiben

Wer eine Satire liest, will nicht nur unterhalten werden und lachen, er will sich zugleich Gedanken über die Welt machen, in der er lebt. Der Blick der Satiriker auf unsere Zeit und unsere Gesellschaft ist deshalb von unschätzbarem Wert. Wir stellen das Genre vor und empfehlen die besten Werke.

Satire verpackt Kritik in ein komisches Gewand.