Literaturtipp

Tracy Chevalier

Das Mädchen mit dem Perlenohrring

Tracy Chevalier hat mit „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ eine wunderschöne, zarte Liebeserklärung an die Kunst, insbesondere an die Werke von Johannes Vermeer, geschaffen. 1664 tritt die junge Griet ihren Dienst im Haushalt des angesehenen Malers Johannes Vermeer an. Bald schon ist sie von seinen Bildern ganz bezaubert – so wie der Meister von ihrer Schönheit. Er beginnt sie zu malen und schafft eines seiner größten Meisterwerke: „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“. Doch das Bild wird eine Katastrophe herauf beschwören. Ein stimmungsvoller Roman, der den Leser ganz tief eintauchen lässt.

Künstler
Historische Romane
DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Ewig siegt die Liebe: Geschichte der Liebesromane

Das Genre der Liebesromane ist so alt wie das geschriebene Wort selbst. Schon immer träumten die Menschen von der großen Liebe und konnten diese Sehnsucht in der Literatur erfüllt finden. Doch auch wenn sich die Phantasien veränderten: Der Liebesroman überlebte und passte sich an.

Liebesromane erfüllen die Träume von der ganz großen Liebe.

Top-Thema

Historische Romane: Die Lust am Mittelalter

Ritter, Prinzessinnen, Zauberer und Könige bevölkern nicht nur viele historische Romane sondern auch die Mittelalter-Spektakel und –Märkte, die jedes Wochenende zahllose Romantiker anziehen. Wir verraten, was es mit der Faszination Mittelalter auf sich hat.