Literaturtipp

Viktor Glass

Goethes Hinrichtung

Anders als der Titel erwarten lässt, handelt dieser Roman nicht vom Tod des großen Dichterfürsten. Er handelt von einer Schuld, die Goethe auf sich geladen hat und die ihn sein Leben lang belasten wird. Im Falle der Kindsmörderin, der Dienstmagd Johanna Katharina Höhn, fragt der Herzog von Weimar Goethe um seinen Rat: Soll die Frau, die ihr ungewolltes Kind nach der Geburt aus lauter Verzweiflung ermordete, hingerichtet werden oder nicht. Um das Ansehen in der Weimarer Oberschicht nicht zu verlieren, stimmt Goethe für die Hinrichtung. Ein exzellenter Roman aus dem Leben des großen Dichters.

Zeitgeschichte
Historische Romane
DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Der Mythos Goethe und was wir von ihm lernen

Goethe hat die deutsche Literatur und die Weltliteratur gleichermaßen geprägt und versetzt uns heute genauso sehr in Staunen wie damals seine Zeitgenossen. Das Universalgenie kann uns noch heute einiges lehren, wie Sie hier nachlesen können.

Goethe war ein Mensch, wie es ihn nur alle paar Jahrhunderte gibt.

Top-Thema

Deutsche Literatur: Die Erben von Goethe & Co.

Die deutsche Literatur blickt auf eine Reihe großartiger Autoren zurück, die Weltliteraturgeschichte geschrieben haben. Und was macht die deutsche Literatur heute? Wer beerbt Goethe, Schiller und Co.?

Die Großen der deutschen Literatur auf einen Blick