Literaturtipp

Walter Scott

Ivanhoe

Die Geschichte des Ritters Ivanhoe ist schon alt und sicher vielfach nacherzählt. Wer aber die Zeit der wahren Ritter gerne auch in einer gut erzählten Geschichte lesen möchte, wird sich zu allen Zeiten von Ivanhoe und seinem Leben angezogen fühlen. Dieser rettet und verteidigt die Ehre seines Vaters Cedric und dessen Ziehtochter Rowena mit seinem Leben, als er von Kreuzzug zurückkehrt. Aber er ist nicht allein - der voller Geheimnissen steckende schwarze Ritter in seinem Gefolge steht ihm zur Seite.

Historische Romane
Großbritannien
DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Weltliteratur: Was muss ich gelesen haben?

Wer viel und gerne liest, wird sich irgendwann fragen: Welche Bücher muss ich unbedingt gelesen haben? Die Klassiker der Weltliteratur, heißt es dann oft. Doch was versteht man darunter?

Diese Klassiker der Weltliteratur sollten Sie gelesen haben.

Top-Thema

Die Erben der Romantik – Literatur des Magischen

Die Romantik in der Literatur erlaubte es dem Leser, sich aus dem Grau der alltäglichen Welt hinfort zu träumen und nach dem Magischen zu suchen, das uns ständig ungesehen umgibt. Die Romantiker wollten mehr vom Leben – so wie viele Leser heute auch. Die Renaissance der Romantik.

Was verbirgt sich hinter der Symbolik der Romantik in der Literatur?