Literaturtipp

William Golding

Herr der Fliegen

Es ist eine moderne Robinsonade: Eine Gruppe englischer Schüler überlebt einen Flugzeugabsturz im Pazifik und kann sich auf eine unbewohnte Insel retten. Schon bald spaltet sich die Gruppe der 6- bis 12-jährigen Jungen in zwei Lager, die einander anfeinden. Die anfänglichen Sticheleien wachsen sich bald zu handgreiflichen Aggressionen aus – bis eines Tages der kleine Piggy ermordet wird. Unter den Jungen bricht Panik und Paranoia aus und das Unheil lässt sich nicht mehr abwenden… Eine schonungslose Parabel über das Ende der menschlichen Unschuld, meisterhaft und glaubwürdig erzählt.

Horror
DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Weltliteratur: Was muss ich gelesen haben?

Wer viel und gerne liest, wird sich irgendwann fragen: Welche Bücher muss ich unbedingt gelesen haben? Die Klassiker der Weltliteratur, heißt es dann oft. Doch was versteht man darunter?

Diese Klassiker der Weltliteratur sollten Sie gelesen haben.

Top-Thema

Gruselromane: das Grauen in verträglichen Dosen

Jedes Jahr zu Halloween haben Gruselromane Hochkonjunktur. Doch ist es nicht sehr paradox, sich von Büchern mit den ureigensten Ängsten konfrontieren zu lassen? Wir haben uns gefragt, was die Menschen an Gruselromanen fasziniert.

Warum wir Gruselromane lesen, obwohl sie uns zu Tode erschrecken