Literaturtipp

Charles Dickens

Oliver Twist

Die Geschichte des Waisenjungen Oliver Twist ist vermutlich Charles Dickens‘ bekannteste Geschichte. Bewegend erzählt er, wie Oliver im Armenhaus einer englischen Kleinstadt aufwächst und schön früh die harten Seiten des Lebens kennenlernt. Da die Gemeinde nicht mehr für ihn aufkommen will, schreibt sie eine Belohnung für denjenigen aus, der sich seiner annimmt. Im Haus des ehrlichen Sarg-Tischlers Mr. Sowerberry erfährt Oliver erstmals Zuneigung. Doch damit ist die Odyssee des Jungen noch lange nicht zu Ende. Dickens rebelliert mit diesem Roman gegen die soziale Ungerechtigkeit seiner Zeit.

Jugendbücher
DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Weltliteratur: Was muss ich gelesen haben?

Wer viel und gerne liest, wird sich irgendwann fragen: Welche Bücher muss ich unbedingt gelesen haben? Die Klassiker der Weltliteratur, heißt es dann oft. Doch was versteht man darunter?

Diese Klassiker der Weltliteratur sollten Sie gelesen haben.

Top-Thema

Kinderbücher für eine glückliche Kindheit

Kinderbücher sind bis zum Rand gefüllt mit Abenteuern und Geschichten, die die Phantasie und Kreativität der Jüngsten anregen. Doch für welches Alter sind welche Kinderbücher geeignet? Hier finden Sie einen guten Überblick über Kinderbücher für jedes Alter.

Hier finden Sie Kinderbücher für jede Altersstufe.