Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Literaturtipp

Pedro Calderón

Das Leben ist ein Traum

Die Nichtigkeit irdischen Glücks und Begehrens ist das Thema in Pedro Calderóns großem Drama „Das Leben ist ein Traum“. In 3 Akten stellt der spanische Dichter die Frage nach Willen und Schicksal. Basilius, der König von Polen, möchte verhindern, dass sein Sohn Sigismund als sein Nachfolger zum Tyrannen wird und lässt ihn in einem Turmverließ aufwachsen. Als er Sigismund für einen Tag auf die Probe stellt, erfüllt sich seine schlimmste Befürchtung und der Sohn findet sich erneut im Kerker wieder. Doch Sigismund hat aus seinem Fehler gelernt… Ein großes Werk des aufgeklärten Katholizismus.

Top-Thema

Weltliteratur: Was muss ich gelesen haben?

Wer viel und gerne liest, wird sich irgendwann fragen: Welche Bücher muss ich unbedingt gelesen haben? Die Klassiker der Weltliteratur, heißt es dann oft. Doch was versteht man darunter?

Diese Klassiker der Weltliteratur sollten Sie gelesen haben.