Literaturtipp

Ernest Hemingway

Wem die Stunde schlägt

Spätestens seit der Verfilmung mit Ingrid Bergman und Gary Cooper gehört „Wem die Stunde schlägt“ von Ernest Hemingway zu den Literaturklassikern. Der Autor beschwört darin die Zeit des spanischen Bürgerkriegs herauf: Der Sprengstoffexperte Robert Jordan soll die Brücke in die spanische Stadt Segovia sprengen, sobald die Republikaner dort eintreffen und ihnen damit den Zutritt in die Stadt verwehren. In dem Guerillakämpfer Pablo und seiner energischen, temperamentvollen Frau Pilar findet er Verbündete – und in Pilar auch die Liebe. Kunstvoll appelliert Hemingway an Humanität und Moral.     

Spanien
DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Weltliteratur: Was muss ich gelesen haben?

Wer viel und gerne liest, wird sich irgendwann fragen: Welche Bücher muss ich unbedingt gelesen haben? Die Klassiker der Weltliteratur, heißt es dann oft. Doch was versteht man darunter?

Diese Klassiker der Weltliteratur sollten Sie gelesen haben.