Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Literaturtipp

Gottfried Keller

Der grüne Heinrich

Wie viel von Gottfried Keller in seinem großen Klassiker „Der grüne Heinrich“ steckt, kann man natürlich nur erahnen, doch wie der junge Heinrich Lee, der wegen seines grünen Wamses „grüner Heinrich“ genannt wurde, hat auch Keller einmal als Maler angefangen. Doch während Letzterer es schließlich zu einem der erfolgreichsten Schweizer Schriftsteller geschafft hat, muss der grüne Heinrich all seine hochtrabenden Träume vom Künstlerleben begraben und sich am Ende sein moralisches Scheitern eingestehen. Diese Erstfassung überzeugt, weil sie entstand, als Keller selbst noch weitgehend unbekannt war.

Top-Thema

Weltliteratur: Was muss ich gelesen haben?

Wer viel und gerne liest, wird sich irgendwann fragen: Welche Bücher muss ich unbedingt gelesen haben? Die Klassiker der Weltliteratur, heißt es dann oft. Doch was versteht man darunter?

Diese Klassiker der Weltliteratur sollten Sie gelesen haben.

Top-Thema

Wie sich der Bildungsroman weiterbildete

Der Bildungsroman erlebte seine erste Blütezeit in der Weimarer Klassik. Doch seine Vorstellung vom Streben nach dem humanistischen Ideal stieß der folgenden Generation übel auf: Die Romantiker veränderten den Bildungsroman nachhaltig.

Jede Literaturepoche hatte eine eigene Auffassung vom Bildungsroman.