Literaturtipp

William Shakespeare

Was ihr wollt

Shakespeare ist der Meister der großen Verwirrspiele und der leichtfüßigen Komödien: In seinem Literaturklassiker „Was ihr wollt“ lässt der Dichter ein junges Mädchen in die Rolle ihres Zwillingsbruders schlüpfen, der ihr zum Verwechseln ähnlich sieht, und gewinnt als Cesario die Zuneigung der Gräfin Olivia, die wiederum vom Herzog Orsino verehrt wird. Unterdessen spielen die Angestellten in Olivias Haus dem aufgeblasenen Haushofmeister köstliche Streiche, die dem Stück den rechten Pfiff geben. Als Olivia Violas Zwillingsbruder trifft und bei diesem Gegenliebe findet, ist das Happy End perfekt.

Dramen
DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Das ewige Rätsel um William Shakespeare

William Shakespeare gilt als der bedeutendsten Schriftsteller des Abendlandes. Seine Werke sind Weltliteratur und bis heute unerreicht. Doch um seine Person ranken sich zahlreiche Legenden und Verschwörungstheorien. Wer war William Shakespeare wirklich?

William Shakespeare gilt als der bedeutendste Schriftsteller des Abendlandes.

Top-Thema

Das Drama als Ausdruck höchsten Genies

Das Drama gilt als die Königsgattung der Literatur. Schon Goethe sagte, es brauche Genie, um ein dramatisches Werk zu verfassen. Yasmina Reza bezeichnete es als das Königreich der Konzentration. Hier erfahren Sie, warum.

Wenn ein Genie ein Drama schreibt, hat es alle Fäden in der Hand.