Literaturtipp

Arto Paasilinna

Die Rache des glücklichen Mannes

Rache ist süß! Als der Baumeister Akseli Jaatinen in die finnische Provinz kommt, macht er sich die lokale Prominenz zum Feind. Schnell hat er den Pfarrer, den Gemeindevorsteher und den Lehrer gegen sich, verliert seinen Auftrag und kurz darauf seinen Job. Doch Paasilinna ist ein meisterhafter Karikateur seiner Landsleute, denkt sich tief in ihre Psyche und genießt jeden Moment der Rache, wenn Jaatinen trickreich den Aufstieg in der Hierarchie des Dorfes meistert und sich schließlich zum Gemeindevorsitzenden wählen lässt. Eine Abrechnung mit der finnischen Provinz und eine urkomische Satire.

DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Finnland: Ein schönes Land von Sinnen

Als Finnland 2014 der Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse war, richteten sich alle Augen gen Norden, um die fremde, europäische Schönheit zu erkunden. Wir haben uns vorab bereits über Finnland schlau gemacht. Lesen Sie mehr.

Finnland ist ein magisches Land - aber uns weitgehend unbekannt.

Top-Thema

Warum wir auf Kalender hören sollten

Einst halfen die Kalender den Menschen dabei, die Natur zu beobachten und schließlich zu kontrollieren. Heute bewirken sie das Gegenteil, gemahnen uns, inne zu halten und auf die Signale der Natur zu hören. Und das ist gut so.

Kalender vergegenwärtigen uns den Moment