Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Literaturtipp

Árni Thórarinsson

Todesgott

Árni Thórarinsson gilt als einer der Begründer des modernen isländischen Romans – und „Todesgott“ ist einer der Gründe dafür. Thórarinsson versteht es meisterhaft, Spannung aufzubauen und die Nerven seiner Leser zu strapazieren – wenn auch zunächst dadurch, dass er die Einöde im Norden Islands spürbar werden lässt, mit der sein strafversetzter Protagonist Einar zu kämpfen hat. Das gemächliche Erzähltempo ist ein Spiegel des Lebens in dieser Welt, erlaubt es Thórarinsson aber neben der Aufklärung zweier brisanter Mordfälle auch, herrlich skurrile Charaktere und sein geliebtes Land vorzustellen.

Top-Thema

Schwedenkrimis: Das Erbe des Kurt Wallander

Sie sind aus den Bestsellerlisten schon lange nicht mehr wegzudenken und versorgen die weltweite Leserschaft mit immer neuen, spannenden Krimigeschichten aus dem hohen Norden: die Schwedenkrimis von Stieg Larsson und Co. Doch wer von ihnen wird Mankell, als Krimikönig Schwedens, beerben?

Der weltweite Siegeszug der Schwedenkrimis ist noch nicht zu Ende.

Top-Thema

Island-Romane: Juwelen der Literatur

Das sagenhafte Island war Gastgeberland der Frankfurter Buchmesse 2011. Welche Island-Romane einen genaueren Blick lohnen und welche Literatur-Juwelen sich hier verstecken, haben wir zusammengestellt.

Island-Romane spiegeln die besondere Vielfalt der Insel wieder.