Literaturtipp

Waldtraut Lewin

Goethe

Er gilt als der größte deutsche Dichter aller Zeiten: Johann Wolfgang von Goethe, der große Weimarer Dichterfürst, Universalgenie, Weltenbürger, Naturwissenschaftler und Politiker. Seine Werke gehören zum Kanon der großen deutschen Literatur, sind Pflichtlektüre an Schulen und Universitäten. Doch wer war der Mensch hinter dem Genie, jener, von dem behauptet wird, nichts Menschliches sei ihm fremd gewesen? Waldtraut Lewin nährt sich dem großen Dichter in kraftvoller und lebendiger Sprache und schafft es, den verehrten Literaten zu einem greifbaren Menschen aus Fleisch und Blut werden zu lassen.

Künstler
DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Der Mythos Goethe und was wir von ihm lernen

Goethe hat die deutsche Literatur und die Weltliteratur gleichermaßen geprägt und versetzt uns heute genauso sehr in Staunen wie damals seine Zeitgenossen. Das Universalgenie kann uns noch heute einiges lehren, wie Sie hier nachlesen können.

Goethe war ein Mensch, wie es ihn nur alle paar Jahrhunderte gibt.

Top-Thema

Was uns der Barock heute noch lehren kann

Vor dem Hintergrund des Dreißigjährigen Krieges entwickelte sich im Barock eine starke Gegensätzlichkeit. Diesseits und Jenseits, Lebenslust und Vergänglichkeit standen sich gegenüber. Was können wir daraus heute noch lernen?

Der Barock schwankte zwischen zwei Extremen.