Literaturtipp

Rüdiger Safranski

Goethe – Kunstwerk des Lebens

Der Klassiker-Experte Rüdiger Safranski lässt uns das Universalgenie in „Goethe – Kunstwerk des Lebens“ so lebendig gegenübertreten, als könnten wir ihn in Fleisch und Blut treffen. Er scheint sich von den Seiten der Geschichtsbücher zu erheben und wird durch seine Werke, Briefe, Tagebuchaufzeichnungen, Gespräche und die Aufzeichnungen von Zeitgenossen zu einem von uns. Für alle, die mehr über Goethe wissen wollen, die sein Wesen begreifen und ihm im fast schon Dialog begegnen wollen, ist dieses Buch die richtige Wahl und lohnt sich auch dann noch, wenn man schon andere Werke des Autors gelesen hat.

Künstler
DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Der Mythos Goethe und was wir von ihm lernen

Goethe hat die deutsche Literatur und die Weltliteratur gleichermaßen geprägt und versetzt uns heute genauso sehr in Staunen wie damals seine Zeitgenossen. Das Universalgenie kann uns noch heute einiges lehren, wie Sie hier nachlesen können.

Goethe war ein Mensch, wie es ihn nur alle paar Jahrhunderte gibt.

Top-Thema

Deutsche Literatur: Die Erben von Goethe & Co.

Die deutsche Literatur blickt auf eine Reihe großartiger Autoren zurück, die Weltliteraturgeschichte geschrieben haben. Und was macht die deutsche Literatur heute? Wer beerbt Goethe, Schiller und Co.?

Die Großen der deutschen Literatur auf einen Blick