Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Literaturtipp

Günter Grass

Beim Häuten der Zwiebel

2006 sorgte Nobelpreisträger Günter Grass mit dem Buch „Beim Häuten der Zwiebel” für einen Eklat: Damals stürzte sich die Öffentlichkeit auf die Tatsache, dass Grass jahrzehntelang seine Mitgliedschaft in der Waffen-SS verschwiegen hatte. Doch was dabei von vielen übersehen wurde, war, dass Grass ein literarisches Meisterwerk gelungen ist. Der Titel nimmt es bereits vorweg: Schicht für Schicht arbeitet sich der Autor durch sein Leben, erzählt von seiner Jugend, vom Krieg, seinem Durchbruch und vielem mehr. Er bricht mit Tabus und zelebriert große Sprachkunst – ohne dabei den Humor zu verlieren.

Erinnerungen

Top-Thema

Warum Künstler Autobiographien schreiben

Eine Autobiographie zu veröffentlichen gehört heute unter Prominenten zum guten Ton. Und der Erfolg gibt dem großen Angebot recht: Fast immer wird ein Bestseller daraus. Hier erfahren Sie, was den Erfolg der Künstlerbiographien ausmacht.