Cookie Consent by Free Privacy Policy website
Literaturtipp

Bernhard Schlink

Sommerlügen

Der leichte Titel des Erzählbandes, „Sommerlügen“ trügt. Die Rede ist nicht von kleinen Schwindelleien: Bernhard Schlink erzählt von existenziellen Lebenslügen. Da ist die Mutter, die im Alter feststellt, dass sie ihre Kinder nicht mehr liebt, der Mann, der merkt, dass er nicht bereit ist, für eine Urlaubsliebe sein Leben aufzugeben, der Liebende, der seinen Freitod plant und nicht weiß, ob er der Geliebten davon erzählen soll. Die Geschichten gehen elementaren Fragen nach: Was bleibt, wenn eine Illusion platzt? Darf man sich in eine neue flüchten, weil das Leben sonst nicht auszuhalten wäre?

Erzählungen & Kurzgeschichten

Top-Thema

Weltliteratur: Was muss ich gelesen haben?

Wer viel und gerne liest, wird sich irgendwann fragen: Welche Bücher muss ich unbedingt gelesen haben? Die Klassiker der Weltliteratur, heißt es dann oft. Doch was versteht man darunter?

Diese Klassiker der Weltliteratur sollten Sie gelesen haben.