Top-Schmöker

Monika Zeiner

Die Ordnung der Sterne über Como

Man kann an „Die Ordnung der Sterne über Como“ von Monika Zeiner bewundern, dass die Autorin jenseits aller Klischees über die Gefühle eines Mannes geschrieben hat, wie es Michael Kupfermüller getan hat. Man kann aber auch einfach über ihre scharfsinnigen Beobachtungen staunen, ihre Feinsinnigkeit, ihre Bereitschaft, in die Tiefe zu gehen und das anzunehmen, was sie dort entdeckt, und über ihre Fähigkeit, all das mit heiteren und auch poetischen Tönen zu untermalen. In jedem Fall ist ihr ein sprachgewaltiges, beinahe musikalisches Debüt gelungen, in dem sie dem wahren Wesen von Liebe nachspürt.

Liebe
DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Streitpunkt Deutscher Buchpreis

Der Deutsche Buchpreis ist eine der begehrtesten Auszeichnungen in der literarischen Szene Deutschlands. Doch so begehrt, wie er ist, so umstritten ist er auch. Wir schauen uns an, was es am Deutschen Buchpreis zu meckern gibt.

Ist der Deutsche Buchpreis mehr als Schall und Rauch?

Top-Thema

Deutsche Literatur: Die Erben von Goethe & Co.

Die deutsche Literatur blickt auf eine Reihe großartiger Autoren zurück, die Weltliteraturgeschichte geschrieben haben. Und was macht die deutsche Literatur heute? Wer beerbt Goethe, Schiller und Co.?

Die Großen der deutschen Literatur auf einen Blick