Literaturtipp

Friedrich Nietzsche

Also sprach Zarathustra

In „Also sprach Zarathustra“ sucht Friedrich Nietzsche einen Ansatz zur Überwindung des lähmenden Nihilismus der Moderne. Sein Titelheld, der Prophet Zarathustra, entwirft aus diesem Grund das Konzept des Übermenschen, der sich durch seinen besonderen Willen zur Macht auszeichnet, sowie durch seine Fähigkeit, in vollkommener Freiheit seine eigenen Wertvorstellungen wie Selbsterhaltung und Vermehrung von Lebensgefühl zu schaffen. Im Gegensatz zum normalen Menschen unterwirft er sich nicht dem Diktat eines toten Gottes, sondern versucht selbst, Macht, Vitalität und Stärke zu erlangen. Weltklasse!

Philosophie
DuMont Reiseverlag, Reiseführer, DuMont Reise, Kunst-Reiseführer

Top-Thema

Philosophie: Wer nicht fragt, bleibt dumm

Philosophie ist die Liebe zur Weisheit und die Kunst, die Welt zu hinterfragen. Mit seinem Buch Sofies Welt hat Jostein Gaarder die Philosophie greifbar und verständlich gemacht. Doch was ist dran an der Kunst des Fragenstellens?

Philosophie ist die Kunst die Welt durch die Augen eines staunenden Kindes zu sehen.

Top-Thema

Weltliteratur: Was muss ich gelesen haben?

Wer viel und gerne liest, wird sich irgendwann fragen: Welche Bücher muss ich unbedingt gelesen haben? Die Klassiker der Weltliteratur, heißt es dann oft. Doch was versteht man darunter?

Diese Klassiker der Weltliteratur sollten Sie gelesen haben.